FAQ

 
 
Produkte
 
Warum verwendet ihr Methylparaben und Propylparaben?
Parabene wurden erstmals in den 1930er Jahren verwendet und sind mittlerweile die häufigsten in Kosmetika eingesetzten Konservierungsstoffe. Sie verdanken ihren breiten Einsatz der Tatsache, dass sie kostengünstig, farblos, geruchsneutral sowie ungiftig sind und eine breitgefächerte antimikrobielle Wirkung haben, was bedeutet, dass sie sowohl Pilze, Bakterien als auch andere Keime am Wachstum hindern.
 
Warum werden gewisse Produkte aus dem Sortiment genommen?
Aus Platzgründen ist es nicht möglich, alle Produkte im Sortiment zu behalten. Immer wieder kommen Neuheiten dazu, die wir dir nicht vorenthalten möchten. Manchmal müssen wir dann etwas Platz schaffen. Es tut uns leid, wenn es gerade dein Lieblingsprodukt war, glaub uns, auch wir weinen einigen Produkten nach!
 
Welches Produkt ist richtig für mich? Ich brauche eine Beratung.
Wenn du unsicher bist, welches Shampoo für deine Haare gut ist, oder ob Gorgeous wirklich DIE perfekte Creme ist, ruf uns doch einfach an oder sende uns eine E-Mail an order@lush.ch. Wir beantworten gerne all deine Fragen zu Produkten.
 
Wie lange sind LUSH Produkte haltbar?
Das ist abhängig von den Produkten. Unsere frischen Gesichtsmasken solltest du zum Beispiel innerhalb von 3 Wochen ab Herstellungsdatum verwenden und im Kühlschrank lagern. Das Herstellungsdatum findest du auf dem Pot oder der Flasche. Ebenso haben alle unsere im Shop verpackten Produkte einen Vermerk mit Mindesthaltbarkeitsdatum. Viele unserer Produkte sind ab Herstellungsdatum mindestens 14 Monate haltbar. Du siehst das Mindesthaltbarkeitsdatum jeweils auf dem kleinen Batch-Aufkleber auf deinem Produkt. Er verrät dir auch, wer das Produkt hergestellt hat.
 
Wieso sind manche Produkte exklusiv online erhältlich?
Um in unseren Läden Platz für neue Produkte zu machen, müssen andere Produkte manchmal weichen. Damit es aber trotzdem noch eine Möglichkeit für unsere Kunden gibt, an einige ihrer alten Lieblinge zu kommen, dürfen wir sie euch exklusiv online noch zum Verkauf anbieten. Die Shops selbst haben leider nicht die Möglichkeit, diese Produkte zu bestellen.
 
Wieso sind nicht alle LUSH Produkte vegan?
LUSH ist ein vegetarisches Unternehmen, aber wir sind nicht zu 100% vegan. Momentan können VeganerInnen etwa 85% unserer Produkte verwenden, allerdings verwenden wir in manchen unserer Produkte vegetarische Zutaten wie Milch, Honig, Lanolin oder Eier, die pflegende Eigenschaften für Haut und Haare haben. Bei jedem neuen Produkt, das wir entwickeln, denken wir aber an VeganerInnen und achten darauf, dass es stets vegane Alternativen gibt. Wir weisen auf den Produkten deutlich darauf hin, ob sie vegan oder vegetarisch sind, du kannst dich also vor deiner Wahl ausführlich darüber informieren.
 
Warum haben wir neue Produkte nicht zeitgleich wie in England?
Wir würden gerne, aber es geht mindestens 4 bis 6 Wochen, bis die Produkte bei uns in der Schweiz sind. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist unsere Fabrik nicht gross genug, gleich so viele neue Produkte für ganz Europa zu machen. Zweitens dauert es auch etwas, bis die Produkte von Poole in der Schweiz ankommen. Aus umwelttechnischen Gründen fliegen wir nicht mit dem Flugzeug, sondern transportieren per Lastwagen. Das geht natürlich etwas länger. Ausserdem gibt es da noch den Zoll, der manchmal etwas staunt über unsere speziellen Produkte.
 
Warum verwenden wir SLS in unseren Produkten? Ist das nicht gefährlich?
Sodium Lauryl Sulfate (SLS) ist ursprünglich aus Kokosnussöl, bis es aber in der Flasche ist, wurde es so stark verändert, dass wir es lieber Sodium Lauryl Sulfate nennen. Andere Firmen nennen es Kokostensid, aber wir finden, das ist etwas Augenwischerei. SLS wurde gerade im Internet immer wieder ins schlechte Licht gestellt (hauptsächlich von Firmen, die Produkte ohne SLS herstellen). Wir sind aber überzeugt, dass es das am längsten erforschte und sicherste Tensid auf dem Markt ist. Natürlich gibt es mittlerweile viele neue Tenside, ob sie sicherer als SLS sind, ist aber noch unklar. Auch wenn wir SLS persönlich für unbedenklich halten, nehmen wir deine Sorgen ernst und halten die Augen offen für Alternativen!
 
Sind eigentlich alle Inhaltsstoffe für die LUSH Produkte Bio?
Gute Frage! Wir kaufen nach Möglichkeit immer Bio-Rohstoffe. Zirka 60 % unserer Produkte haben mindestens einen Inhaltsstoff, der bio-zertifiziert ist. Zum Beispiel Kakaobutter, Blütenblätter, Öle, Kräuter, Fruchtsäfte, Eier oder ätherische Öle. Von den Früchten sind fast alle bio, das haben wir sogar mit eigenen Augen in der Manufaktur in England gesehen! So weit so gut. Das ist aber nicht immer so einfach wie es klingt. Denn dabei stellen sich uns folgende Probleme: Nicht immer reicht die in Bio-Qualität verfügbare Menge an einem Rohstoff für uns aus. Das heisst, nur ein Teil eines bestimmten Rohstoffs, z.B. Kakaobutter ist Bio, der Rest stammt aus konventionellem Anbau. Die Fair Trade Organisation, von der wir die Kakaobutter beziehen, produziert zu 95 % in Bio-Qualität.
Es gibt einen Rohstoff in Bio-Qualität, die Herstellerfirma macht aber Tierversuche oder gibt welche in Auftrag? Diesen Rohstoff kaufen wir nicht! Siehe unsere Tierversuchspolitik.
Manchmal ist es auch nicht sinnvoll Bio-Qualität zu kaufen. Wir kaufen Bio vor allem aus ökologischen Gründen. Ist es aber so, dass ein Rohstoff zwar in Bio-Qualität verfügbar wäre, dafür aber aus einer ganz anderen Ecke der Welt kommt oder aus Treibhausproduktion stammt, macht das für uns wenig Sinn.
Oft variiert das mit der Saison der Früchte. Wieder andere Inhaltsstoffe gibt es gar nicht bio-zertifiziert, so zum Beispiel Kräuter aus Wildsammlung oder die frischen Meeresalgen, die wir von einem Fischer aus Poole direkt in die Fabrik geliefert bekommen. Unserer Meinung nach sind die Bio, aber zertifiziert sind sie nicht. Bio oder nicht bio (oder halt einfach nicht-zertifiziert bio), das kannst du jederzeit auf unserer Homepage nachlesen, nicht allgemein, sondern bei jedem einzelnen Produkt.
Du wirst besonders Freude haben am Massagebarren Prinzessin Nerola! Das ist unser erstes Produkt, das als Produkt bio-zertifiziert ist! Und es ist sogar 100% bio, das ist mehr, als verlangt ist.
Die frischen Gesichtsmasken machen wir übrigens selber im Onlineshop in Steinhausen. Auch da achten wir natürlich drauf, dass wir Bio einkaufen!
 
Ist LUSH natürlich?
Das werden wir oft gefragt und es ist eine schwierigere Frage, als es auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag. Nehmen wir z.B. Seife. Viele Menschen würden sagen, dass Seife natürlich ist. Wir finden aber Seife ist nicht wirklich natürlich, da das Rapsöl, Sonnenblumenöl und Kokosöl (Grundsubstanz der Seife) durch einen chemischen Prozess zu Seife werden, damit es auch schön schäumt. Sagen wir es so: Wir machen Kosmetik mit möglichst vielen natürlichen ätherischen Ölen, ausschliesslich pflanzlichen Wachsen, Ölen, Butter und einer ganzen Menge frischer Bio-Früchte und -Gemüse. Ab und zu finden wir es aber notwendig, einen sicheren synthetischen Inhaltsstoff beizugeben, damit z.B. das Duschgel schäumt oder die Gesichtscreme 14 Monate haltbar ist. So wenig wie möglich, soviel wie nötig ist unsere Maxime. Natürlich haben wir auch Produkte, die 100% natürlich sind, wie z.B. Angels on Bare Skin oder die meisten Massagebarren. Über 70% unseres Sortiments ist frei von Konservierungsstoffen. Du hast die Wahl!
 
Sind LUSH Produkte umweltfreundlich?
Genauso wie Tiere liegt uns auch die Natur sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir so viele feste Produkte in unserem Sortiment. Wenn du ein festes statt ein flüssiges Shampoo verwendest, sparst du jedes Jahr mehrere Kilogramm Plastik-Abfall. Stell dir vor, jeder würde das machen! Unser Engagement geht noch viel weiter und der Platz reicht definitiv nicht, um all unsere Ideale und Taten aufzulisten.
Nur so viel sei gesagt: Was auch immer wir drucken, wird auf Umweltschutzpapier gedruckt. Unsere Geschenkpapiere, die LUSH-Tüten und unser Office Papier ist natürlich auch Umweltschutzpapier. Wir verwenden Ecoflow als Füllmaterial in Paketen und alle schwarzen Pötte/Flaschen und durchsichtigen Flaschen sind aus 100% rezykliertem Plastik. Natürlich lassen wir nicht nur die Produkte, sondern auch die Verpackungen in Europa herstellen.
Wir lassen nichts per Flugzeug transportieren, was man auch per Schiff oder Lastwagen transportieren kann. Für Flugreisen unserer Mitarbeiter bezahlen wir eine entsprechende CO2-Abgabe. Mit dem Geld unterstützen wir Klimaschutzprojekte und Verkehrskampagnengruppen. Flugreisen erlauben wir zudem erst ab 400 km.
 
Wie kann ich meine LUSH Verpackungen recyceln?
Wenn du mindestens fünf Blackpots / Flaschen sammelst, kannst du sie zu deinem LUSH Shop zurückbringen und bekommst als Dankeschön eine frische Gesichtsmaske oder einen frischen Gesichtsreiniger. Wir stellen dann sicher, dass die Verpackungen rezykliert werden. Glas und Alu sowie allgemein Verpackungspapier kannst du selbst recyceln.
 
 
Bestellen
 
Wie weiss ich, dass meine Bestellung angekommen ist?
Deine Bestellung ist nur bei uns angekommen, wenn du auf deine E-Mail Adresse eine Bestätigung von uns bekommst! Ich habe Probleme mit der Webseite und kann meine Bestellung nicht bestätigen und senden. Was soll ich tun? Schreib uns ein E-Mail mit deinen Bestellinfos an order@lush.ch oder rufe unseren KundInnenservice an unter 041 560 64 00.
Manchmal hilft es auch, den Browser zu wechseln. (Statt Internet Explorer z.B Chrome oder Firefox verwenden.)
 
Wie viel kosten die Versandkosten und wie lange geht die Lieferung?
Der Versand deiner LUSH-Schätze kostet an eine beliebige Adresse in der Schweiz Fr. 8.- (Paket gegen Unterschrift) und dauert maximal 10 Tage. Normalerweise sind wir aber viel schneller 10 Tage. Wir versenden ab Fr. 100.- portofrei.
 
Könnt ihr der Bestellung Produkteproben beilegen?
Ja, wir legen auf Anfrage gerne Produkteproben von flüssigen Gesichts- und Körpercremen oder Haarpflegeprodukten bei. Probenanfragen per E-Mail sind trotz Neuorganisation der Mailorder eine logistische Herausforderung und wir bitten um Nachsicht, wenn es einmal nicht klappen sollte. Von festen Produkten können wir leider keine Proben in dein Paket legen.
 
Mit der Bestellung stimmt etwas nicht
Wenn etwas schiefgelaufen ist, ein Produkt beschädigt ist oder du aus einem anderen Grund nicht zufrieden sein solltest, hilft dir unser Kundenservice gerne telefonisch (unter 041 560 64 00) oder per E-Mail (an order@lush.ch) weiter.
 
Kann ich meine Sendung verfolgen
Wenn du deine Sendung gerne verfolgen möchtest, kontaktiere bitte den Kundendienst telefonisch (unter 041 560 64 00) oder per E-Mail (an order@lush.ch) Kann ich ein Geschenk an eine andere Adresse als meine verschicken? Das ist kein Problem! Gib einfach Namen und Adresse des gewünschten Empfängers als Lieferadresse bei der Online-Bestellung an das Geschenk wird direkt dorthin geschickt.
Du kannst gerne auch telefonisch unter 041 560 64 00 bestellen.
 
Was mache ich mit dem Füllmaterial meines Pakets?
Als Füllmaterial für unsere Pakete verwenden wir Eco Flo aus Kartoffelstärke. Es ist kompostierbar und sowohl im Wasser, als auch unter der Erde schnell biologisch abbaubar. Du kannst damit übrigens auch wunderbar basteln! ;) Einfach anfeuchten und zusammenkleben.
Bilder deiner Kreationen darfst du uns gerne an info@lush.ch schicken.
 
Was mache ich, wenn ich Änderungen an meiner Bestellung vornehmen möchte?
Während des Kaufvorgangs hast du jederzeit die Möglichkeit, Produkte aus deinem Warenkorb zu entfernen. Solltest du nach Abschluss deiner Bestellung bemerken, dass etwas falsch war oder du etwas verändern möchtest, kannst du dich an unseren Kundenservice wenden: Telefonisch (unter 041 560 64 00) oder per E-Mail (an order@lush.ch).
 
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?
Du kannst bei uns per Rechnung, Vorauszahlung, PayPal oder Kreditkarte (Mastercard, Visa) bezahlen. Deine Kreditkartendaten werden bei uns nicht gespeichert.
 
Wie kann ich euren Kundenservice kontaktieren?
Du kannst uns telefonisch unter 041 560 64 00 von Montag bis Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr erreichen.
Du kannst uns auch jederzeit eine E-Mail (an order@lush.ch) senden.
 
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Wenn du eine LUSH Gutscheinkarte hast, gehst du vollgendermassen vor: Bevor du die Bestellung abschickst, schreibst du bei den Bemerkungen hin, dass du noch einen Gutschein hast und wir diesen abziehen sollen.
Beispiel: „Bitte zieht mir von meinem Gutschein (Karten Nr.), mit CHF____ (vorhandener Betrag), CHF ____ (gewünschter Abzug) ab.“
Wichtig ist, dass du uns die Karten Nr., sowie den Gutscheinbetrag mitteilst.
 
Wie erstelle ich ein Kundenkonto?
Oben rechts kannst du mit einem Klick auf „Anmelden“ und dann „Einkaufen mit Registrierung“ ein Kundenkonto erstellen.
 
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn du dein Passwort vergessen hast, klickst du auf „Anmelden“ und dann auf „Passwort vergessen“. Dir wird ein neues Passwort an deine E-Mailadresse geschickt.
 
 
Party
 
Was ist eine LUSH Party?
Ob Kindergeburtstag, Weiberabend, JungesellInnenabschied oder Teambildungsevent – bei uns könnt ihr eine tolle Party feiern! Hier findest du die Infos zur LUSH Party, bei der wir zusammen ein Badeprodukt herstellen und hier zur VIP Party, bei der du und alle anderen TeilnehmerInnen ein schönes Wellness-Programm nach Feierabend geniessen könnt.
 
 
Charity
 
Kann ich von euch Spenden für meine Charity-Organisation bekommen?
Mit unserem Charity Pot unterstützen wir kleine Graswurzelgruppen bei ihrer Arbeit und ihrem Kampf für Umweltschutz, Menschenrechte und Tierschutz. Wenn du gerne eine gemeinnützige Organisation für den Charity Pot vorschlagen würdest, schaust du am besten zuerst in unseren Charity Pot Richtlinien nach, ob sie unseren Anforderungen entspricht. Bitte denke daran, dass LUSH ein vegetarisches Unternehmen ist, und wir darauf auch bei den Gruppen achten, die wir unterstützen. Wir unterstützen keine Organisationen, die mit ihrem Geld Tierversuche unterstützen oder selber durchführen; dazu zählen fast sämtliche Organisationen im Medizinsektor. Weitere Details findest du auf unserer Charity Pot Seite.