Baum für Baum!

Baum für Baum!

Bild: BOS Schweiz - Sophia Benz

Wie wir mit Papiertaschen Bäume pflanzen!
 
Im Herbst 2019 haben wir uns dazu entschieden, unsere Papiertaschen nicht mehr gratis an Kund*innen abzugeben. Seit Oktober 2019 wurde schweizweit ein Preis von 10 Rappen pro Papiertasche eingeführt.

«Primär geht es uns darum, Ressourcen zu schützen und den Verbrauch von Papiertaschen zu reduzieren. Obwohl die Papiertaschen bereits aus recyceltem Material hergestellt werden, verkaufen wir diese für 10 Rappen pro Tasche an Kund*innen.»
Doris Trinkler, Geschäftsinhaberin von LUSH Schweiz

Der ganze Betrag, der aus dem Verkauf erzielt wird, fliesst vollumfänglich an das Regenwald-Aufforstungsprojekt One-Tree-One-Life der Borneo Orangutan Survival (BOS) Schweiz, die damit in Indonesien zerstörte Regenwaldgebiete aufforstet.

Bild: Björn Vaughn – BOS Schweiz – BOS Foundation

«Tag für Tag schwindet die Lebensgrundlage der letzten und grössten Baumbewohner der Welt, der Orang-Utans. Ihnen und vielen anderen bedrohten Arten bietet der Wald Lebensraum, Schutz und Nahrung. Jedes Jahr werden allein auf Borneo in Indonesien 1.3 Mio. Hektaren Regenwald vernichtet. Dies ist eine der weltweit höchsten Abholzungsraten. Für uns liefert der Regenwald Sauerstoff und regelt unser Weltklima.»
Dr. Sophia Benz, BOS Schweiz in Zürich

Bei diesem Projekt wird für je 7.65 Franken ein Baum (Setzling + 5 Jahre Pflege) angepflanzt.

 
Bild: Björn Vaughn – BOS Schweiz – BOS Foundation

Durch die Taschengebühr konnten von Oktober 2019 bis Dezember 2020 mehr als 1300 Bäume gepflanzt werden.

Hier erfährst du mehr zur One-Tree-One-Life Kampagne.